BreitbandNetwork GmbH

 

Unser Team





 

Siegfried Schollerer

Bereits im Jahr 1990 habe ich mich mit dem Thema Breitband beschäftigt. Damals haben wir als Team große Datenmengen via Satellit übertragen.

Um dies bewerkstelligen zu können, mussten wir eine Spezialsoftware entwickeln, die in der Lage war, alle Schnittstellen dafür bereit zu halten und die Daten zu verwalten.

Anschließend haben wir dann erste Versuche mit der Übermittlung großer Datenmengen via Richtfunk durchgeführt. Das war erfolgreich und ein guter Kompromiss, da eine leistungsfähige Infrastruktur über Glasfaser- oder Kupferkabel nicht zur Verfügung stand. Zudem war dies für die Kommunen aus ihren finanziellen Möglichkeiten auf die Schnelle auch machbar.

Da der Breitbandausbau schließlich zur elementaren Grundversorgung erklärt wurde und entsprechende Fördergelder für die Subventionierung - ansonsten nicht wirtschaftlich zu erschließender Gebiete - bereitgestellt wurden, ging es darum, sich mit dem Thema Förderung intensiv auseinander zu setzen.

Es gibt nur eine wirklich zukunftsfähige Infrastruktur für die Breitbandversorgung und das ist Glasfaser. Es gibt dazu keine Alternative. Deshalb haben wir mutig in das Equipment für die Breitbandverlegung investiert, um auch in diesem Segment unsere Region zu unterstützen.



 

Sandy Hutterer

Ich freue mich sehr, dass ich nun seit Februar 2016 auch zum Team gehören darf.

Bevor ich zur BreitbandNetwork GmbH wechselte, habe ich eine meine Ausbildung absolviert und dann bei einem großen Elektronikunternehmen in der Qualitätsprüfung gearbeitet.

Zu meinen Arbeiten gehörten unter anderem auch die Datenerfassung und -auswertung. Diese Kenntnisse konnte ich bisher bei meiner neuen Firma BreitbandNetwork gut einbringen.

Es ist sehr spannend für mich, dass ich seit der Einstellung meine Branchenkenntnisse stetig erweitern konnte und meine Erfahrung und mein Engagement zum Nutzen unserer Kunden aus dem Kommunal-, Firmen- und Privatbereich einbringen darf.

Ich assistiere die Geschäftsleitung sowohl in den anspruchsvollen Projekten, insbesondere die Datensammlung, -Erstellung und -Auswertung, als auch bei den Förderanträgen, Abrechnung und sämtlichen Büroarbeiten.

Ich freue mich darauf, wenn ich auch für sie tätig sein darf.

 


 

Tanja Schollerer

Es freut mich, dass ich seit Mai 2018 nun auch ein fester Bestandteil der BreitbandNetwork GmbH bin.

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung zur Bürokauffrau und weiteren 2 Jahren Berufserfahrung entschied ich mich eine Weiterbildung zu machen.

Ende 2016 begann ich, neben meiner Vollzeitarbeit als Bürokauffrau, mit der Weiterbildung zur staatlich geprüften Wirtschaftsfachwirtin. Diese Prüfung konnte ich dann auch im April 2018 erfolgreich abschließen.

Hauptsächlich kümmere ich mich um das Anwohnermanagement. Das heißt ich gebe den Kunden Auskunft, sollten Fragen zum Glasfaseranschluss entstehen.

Die Terminkoordination zwischen Kunden und Mitarbeiter auf der Baustelle gehört auch zu meinen Aufgaben. Deshalb bin ich auch bei einigen Baustellen selbst vor Ort aktiv und werde vielleicht irgendwann mal bei Ihnen an der Haustüre klingen, damit wir den Glasfaseranschluss erstellen können.

Bevor die Arbeiten losgehen können, kommt noch die Planung hinzu und hinterher die Dokumentation des Glasfasernetzes.

Zudem unterstütze ich auch Frau Hutterer bei zahlreichen spannenden Projekten rund um die Förderung des Breitbandausbaus. 



Milos Kanera

Seit Februar 2019 bin ich nun auch ein Teammitglied der BreitbandNetwork GmbH. Ich bin als Spleißer tätig. Mich werdet Ihr oft in den einzelnen Häusern finden, wo ich die Glasfaseranschlüsse montiere. Aber auch die Straßenverteiler und Muffen gehören in mein Aufgabengebiet. Vor meiner Zeit bei BreitbandNetwork GmbH war ich in der Mobilfunkmontage tätig.